Alles über Katzen

Vor der Anschaffung

Die Anschaffung einer Katze sollte wohlüberlegt sein. Es tun sich wichtige Fragen, die unbedingt vorab geklärt werden sollten. Fatal wäre es, wenn eine bereits eingezogene Katze wieder abgegeben werden müsste, weil du dir zu wenig Gedanken gemacht bzw. nicht die richtigen Themen abgearbeitet hast.

Auf Haustierlino helfen wird dir zu erörtern, ob eine Katze in deine aktuelle Lebenssituation passt, welche Rasse die richtige ist und was in Zukunft auf dich zukommt.

  • Platzhalter

Die richtige Pflege

Ob sich deine Katze bei dir wohlfühlt, hängt entscheidend davon ab, ob du sie richtig pflegst. Dafür ist es wichtig zu wissen, wie du dich in bestimmten Situationen zu verhalten hast, um deine Katze artgerecht zu behandeln.

Wir möchten dich bei diesem wichtigen Thema nicht alleine lassen!

Auf Haustierlino haben wir umfangreiche Pflegeanleitungen für dich gesammelt, die wirklich alle Szenarien abdecken, die im Alltag auf dich zukommen können.

Der richtige Umgang

Katzen sind sehr intelligente und feinfühlige Tiere, die sehr deutlich kommunizieren – nicht nur mit Artgenossen, sondern auch mit dir als Halter.

Um richtige mit deiner Katze umgehen zu können, ist es daher wichtig, die „Katzensprache“ zu sprechen und genau zu wissen, was dein Tier dir mit einer dargelegten Verhaltensweise sagen möchte. Das ist der Grund, warum wir in einer eigenen Kategorie dieses Thema sehr ausführlich behandeln.

Gesundheit

Eine glückliche und gesunde Katze lässt das Herz eine jeden Katzenliebhabers höherschlagen – stimmt’s?

Wir haben typische Katzenkrankheiten und Wehwehchen für dich gesammelt. Es ist wichtig, dass du dich in diesem Themenbereich perfekt auskennst. Nur so kannst du angemessen reagieren und weist, wann ein schnelles Handeln zwingend erforderlich ist.

Auch hier möchten wir dich nicht allein lassen: Auf Haustierlino findest du fundierte Informationen zu typischen Krankheiten bei Katzen.

Interessant & wissenswert

Katzen sind wunderbare und interessante Tiere. Wir haben für dich lustiges, skurriles und wissenswertes gesammelt.

Getreu dem Motto „je mehr ich über meine Katze weiß, desto besser kann ich auch mit ihr umgehen und auf ihr Verhalten reagieren“ findest du in dieser Rubrik interessante Artikel über dein Tier. Hier gibt es auch viele Themen, über die du dir sicherlich noch nie Gedanken gemacht hast.