Dürfen Rennmäuse Joghurt essen? (Inkl. 3 weitere Eiweißquellen)

Eiweiß sollte ein wichtiger Bestandteil auf dem Speiseplan von Rennmäusen sein.

Aber was sind gute Eiweißquellen?

Naheliegend sind etwa Insekten. Joghurt haben nicht unbedingt alle Halter auf dem Schirm.

In diesem Beitrag erfährst du, ob Rennmäuse Joghurt essen dürfen und was dabei unbedingt zu beachten ist. Außerdem verraten wir 3 weitere hervorragende Eiweißquellen.

Dürfen Rennmäuse Joghurt essen?

Ja, deine Rennmäuse dürfen Joghurt fressen – allerdings nur dann, wenn dieser ungesüßt und laktosefrei ist. Achtest du auf diese beiden Kriterien, so ist Joghurt eine hervorragende Eiweißquelle und ein leckerer Snack für deine Gerbils.

Besonders für übergewichtige Rennmäuse ist Joghurt gut geeignet, da dieser sehr fettarm ist und daher vergleichsweise wenig Kalorien mit sich bringt.

Diese Vorteile bietet Joghurt für Rennmäuse

Joghurt liefert von Natur aus viel Eiweiß und besitzt einen relativ geringen Fettanteil.

Hältst du es für eklig, deinen Rennmäusen Insekten zu füttern – welche eigentlich Teil des Speiseplans sein sollten – dann ist der Joghurt eine sehr gute Alternative.

Übertreibe es jedoch nicht mit der Menge und füttere deinen Gerbils vor allem nicht jeden Tag Joghurt.

Am besten ist es, wenn du zu Bio-Joghurt greifst und diesen maximal ein Mal pro Woche, besser noch ein Mal im Monat verfütterst.

Du kannst den Joghurt auch mit kleinen Apfelstücken oder anderen Früchten versehen, um den Snack noch leckerer zu machen.

Von der Portion her ist es gut, wenn du nicht mehr als einen Flaschendeckel voll mit Joghurt pro Rennmaus verfütterst.

Risiken von Joghurt für Rennmäuse

Hältst du dich an die oben beschriebenen Tipps, so sollte der Joghurt deinen Rennmäusen auf keinen Fall schaden.

Allerdings kann es passieren, dass du dich vergreifst und deinen Rennern infolgedessen versehentlich gesüßten Joghurt fütterst.

Der hohe Zuckergehalt lässt deine Rennmäuse schneller dick werden, ansonsten ergeben sich jedoch keine Probleme, sofern du nur wenig vom gesüßten Joghurt verfütterst.

Gesund ist dieser allerdings mit Sicherheit nicht mehr!

Da Rennmäuse von Natur aus laktoseintolerant sind, kann laktosehaltiger Joghurt zu Verdauungsproblemen führen.

So kann es gut sein, dass dein Gerbil nach dem Verzehr mit Bauchschmerzen und/oder mit Durchfall zu kämpfen hat.

Achte daher unbedingt darauf, dass der Joghurt wirklich keine Laktose enthält, um deinen Haustieren diese Probleme zu ersparen.

Natürlich kann es auch sein, dass manche Rennmäuse empfindlicher reagieren als andere und auch ungesüßten sowie laktosefreien Joghurt nicht vertragen.

In diesem Fall empfiehlt es sich, den Joghurt wieder vom Speiseplan der Tiere zu streichen und sich nach Alternativen umzusehen – Mehlwürmer bspw. sind für Rennmäuse sehr gesund und liefern reichlich Eiweiß.

Am Ende dieses Artikels findest du drei Alternativen, die ebenfalls für tierisches Eiweiß auf dem Speiseplan deiner Gerbils sorgen können.

Welcher Joghurt ist am besten für Gerbils?

Am besten eignet sich für die Fütterung ein hochwertiger Bio-Naturjoghurt ohne jegliche Zusätze.

Ist dieser vergriffen, so kannst du dich auch alternativ für Bio-Magerquark entscheiden, denn dieser bringt dieselben Vorteile mit sich und wird von Rennmäusen ebenfalls gut vertragen.

Achte allerdings auch hier darauf, dass dieser zucker- und laktosefrei ist! Eine weitere Alternative stellt Skyr dar, doch auch hier gilt es auf die genannten Kriterien zu achten.

Da der Verdauungstrakt von Rennmäusen sehr empfindlich ist, ist es sinnvoll, dass du vor der Fütterung des Joghurts selbst ein wenig probierst, um sicherzugehen, dass der Joghurt noch gut ist.

Mache einen Geruchstest, sieh dir die Konsistenz an und probiere einen kleinen Löffel, falls Geruch und Aussehen normal sind.

Joghurt-Fütterungstipps

Joghurt kann auf dem Speiseplan von Rennmäusen stehen, muss es aber nicht unbedingt. Möchtest du deinen Gerbils gerne hin und wieder Joghurt verfüttern, so solltest du mit kleinen Mengen beginnen und die Portionen langsam steigern.

So kann sich das Verdauungssystem an den Joghurt gewöhnen und die negativen Auswirkungen halten sich in Grenzen, falls deine Rennmaus den Joghurt überhaupt nicht vertragen sollte.

3 weitere gesunde Eiweißquellen für deine Rennmäuse

1. Mehlwürmer und Heimchen

Mehlwürmer und Heimchen sind für deine Gerbils sehr gesund und reich an wertvollem Eiweiß.

Allerdings haben Futterinsekten auch einen recht hohen Kaloriengehalt und sind daher für übergewichtige Renner eher schlecht geeignet.

Eine gesunde, normal Gewichtige Rennmaus allerdings wird sich über das ein oder andere Insekt sehr freuen!

Heimchen, Mehlwürmer und andere Insekten bzw. auch Larven kannst du ruhig zwei bis dreimal pro Woche füttern, sofern deine Tiere nicht an Gewicht zunehmen.

2. Hartgekochte Eier

Auch gekochte Eier sind in Maßen sehr gesund für deine Renner – vorausgesetzt, das Ei ist wirklich gut durchgekocht.

Besonders das Eigelb ist reich an Eiweiß und viele Rennmäuse lieben den Geschmack von Eiern.

Biete deinen Tieren daher ruhig ein keines bisschen Ei an und schau, wie sie darauf reagieren.

Fressen sie es gerne, so kannst du ihnen ruhig einmal pro Woche ein daumennagelgroßes Stück Ei füttern.

3. Hartkäse (laktosefrei!)

Hartkäse ist in kleineren Mengen eine gesunde Leckerei für deinen Gerbil.

Doch Achtung!

In Käse ist sehr viel Fett enthalten, weshalb er schnell dick macht und auch zu Verdauungsbeschwerden führen kann, wenn er in zu großen Mengen verfüttert wird.

Achte auch hier darauf, dass du nur etwa einmal pro Woche ein daumennagelgroßes Stück verfütterst.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar